Ausflug für pflegende Angehörige
Am 1. Oktober 2025 fand der diesjährige Ausflug für pflegende Angehörige des Bundeslandes Kärnten statt.
Ziel: Das Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal.
Wir vom Stammtisch für pflegende Angehörige trafen uns an der Haltestelle Pippan, von wo aus wir mit Privatautos bis nach St. Veit an der Glan fuhren. Von dort ging es mit dem Bus weiter nach St. Paul. Unsere Gruppe bestand aus 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Im Sommerrefektorium wurden alle Ausflugsteilnehmenden aus ganz Kärnten herzlich begrüßt. Dabei erhielten wir eine interessante Vorstellung des Stifts St. Paul. Anschließend wurden wir zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Bei einer eindrucksvollen Führung durch das Stift lernten wir die großartige Bibliothek kennen. Gleichzeitig war dort auch eine Ausstellung des Kärntner Künstlers Walter Melcher zu sehen. Seine wunderbaren Bilder beeindruckten uns sehr.
Danach genossen wir im Gasthof Poppmeier ein ausgezeichnetes Mittagessen, bei dem uns auch Frau Landesrätin Dr. Beate Prettner einen Besuch abstattete. In ihrer Ansprache bedankte sie sich besonders herzlich für die wertvolle Arbeit, die von pflegenden Angehörigen tagtäglich geleistet wird.
Im Anschluss blieb noch genügend Zeit, im Genussladen und im Kräutergarten zu schmökern. Gegen 16 Uhr traten wir schließlich die Heimreise an.
Wir möchten uns sehr herzlich für den schönen Ausflug und die hervorragende Organisation bei Frau Mag. Elisabeth Aigner bedanken.
Wir werden diesen Tag mit vielen netten Begegnungen und fröhlichen Momenten in bester Erinnerung behalten. (Bericht und Foto: Helga Lerchbaumer)